Konzept/Concept/Концепция

Konzept

Das Programm des Vereins ist auf die Entwicklung der schöpferischen Fähigkeiten der Jugend, der Lösung der Integrationsprobleme der Kinder aus ausländischen Familien, der Pflege der Prinzipen der Toleranz, der Werte der demokratischen Gesellschaft, der Bekanntschaft mit der Geschichte und des Kulturerbes Deutschlands, sowie mit der weltweiten Kultur und der Vertiefung des allgemeinen Wissens und des Gesichtkreises der Kinder gerichtet.

Die Aufgaben des Vereins sind mit dem kennen lernen der Geschichte verschiedener Kulturen, der vertieften Lehre der deutschen Sprache, sowie der anderer Sprachen der Völker Europas eng verbunden. Forschungen, die in dem Bereich Psychologie durchgeführt wurden, vor allem die, die spezifische Besonderheiten der Entwicklung der Kinder einschließen, die zwei Sprachen sprechen, geben Beweis zu eindeutig erhöhten Fähigkeiten, aber auch zu der schnelleren Abeignung des Materials des Schulprogramms. Außerdem wird im Laufe der schulischen Ausbildung verlangt, nicht nur das konkrete Wissen des den Kindern beigebrachten Lehrmaterials zu erlernen, sondern die Beherrschung von diesem Material, der Organisation der Tätigkeit der Kinder für seine Abeignung, was die erstrangige Bedeutung für die Entwicklung der harmonischen Persönlichkeit jedes Kindes hat.

Die Entwicklung der schöpferischen Fähigkeiten der Kinder, von den vertieften Hauptschulgegenständen begleitet – Das Mittel zur Vorbereitung für die beste Zukunft. Der moderne Arbeitsmarkt legt hohe Anforderungen an das Niveau der Ausbildung der Jugend vor, deshalb sind  Grundlagen des professionellen Wissens auf verschiedenen Gebieten der Industrie und der Wirtschaft  notwendig. Die Elemente des grundlegenden Wissens sind ein wichtiger Schwerpunkt des Vereines. Die Kompetenz und die schöpferische Hingabe, die Verantwortung und die Selbstständigkeit, das progressive Denken und die soziale Initiative, sich stützend auf den humanistischen wertmäßigen Orientierungen – Die Entwicklung dieser Qualitäten bei Jugendlichen werden für uns als aktuellste vorgestellt.

Concept

The club´s program is targeted at the development of the youth´s creative skills, the solution of the children’s integration problems of foreign families, the maintenance of the principles of tolerance, the values of the democratic society, the acquaintance with the history and cultural heritage of Germany, as well as with the worldwide culture and the indentation of the common knowledge and the kid´s horizon.

The duties of the club are connected closely to becoming acquainted with the history of various cultures, the deepened teaching of the German language, as well as of other languages of the European nations. Psychological researches, especially those concerning specific features of the development of children speaking two languages, give proof to clearly increased skills, but also to faster neglect of knowledge taught by the school system. Furthermore, through the entire schooling it is not just demanded to gain the concrete knowledge of the material given to the kids, but also the control of this material and the organisation of the kids´ occupation for its neglect. This is the top priority of the development of every child´s harmonic personality.

The progression of the children’s creative skills, accompanied by the deepened supervision – the best medium for the preparation for the best possible future. The modern job market makes high demands at the children’s level of education. That is why basics in professional knowledge on various domains of industry and economy are necessary. The elements of basic knowledge are an important focus of the club. The competence and creative dedication, the responsibility and the independence, the progressive thinking and the social initiative, based on the humanistic orientations – The development of these qualities within teenagers are presented as the most current ones.

Концепция

Программа центра направлена на развитие творческих способностей молодежи, решения проблем интеграции детей из иностранных семей, культивирования принципов толерантности и ценностей демократического общества, повышение общего уровня знаний.

Задачами центра являются изучение истории различных культур, углубленное изучение немецкого языка, а также других языков народов Европы. Исследования, которые проводились в различных областях психологии, прежде всего тех, которые изучают специфические особенности развития детей, говорящих до 5 лет на двух языках, дают однозначные доказательства того, что такие дети обладают не только повышенными способностями к изучению других языков, но также и к более быстрому усвоению материала школьной программы. Кроме того в процессе школьного образования желательно не только усваивать учебный материал, но и по возможности расширять полученные знания, пробуждать у детей творческие навыки, исходя из их индивидуальности, что имеет первостепенное значение для развития гармоничной личности каждого ребенка.

Развитие творческих способностей детей, сопровождаемое углубленным изучением школьных предметов – эффективное средство формирования предпосылок для лучшего будущего. Современный рынок рабочей силы предъявляет высокие требования к уровню образования молодежи, поэтому основы профессиональных знаний в различных областях индустрии и экономики необходимы. Это является одной из важнейших задач центра. Высокая компетность и творческое мышление, ответственность и социальная инициатива, опирающаяся на гуманистические идеалы – развитие этих качеств у молодых людей представляются для нас как наиболее важные.